Der Epina Delphi-Kurs bietet Ihnen eine allgemeine Einführung in das Programmieren mit Delphi/Pascal. Mit vielen ausgearbeiteten Beispielen können Sie direkt in die Delphi-Programmierung einsteigen. Mehr dazu finden Sie hier....

Programmflusskontrolle - Verzweigung

Zweifachentscheidung

Die Zweifachentscheidung wird immer dann eingesetzt, wenn eine Frage nur zwei sich gegenseitig ausschließende Antworten zulässt. Die entsprechenden Schlüsselworte sind if, then und else. Falls die Bedingung (z.B. ein Vergleich) erfüllt ist, wird der then-Zweig ausgeführt, andernfalls der else-Zweig.

 

Wahlweise kann der else-Zweig auch weggelassen werden (falls es für den else-Zweig nichts auszuführen gibt). Beachten Sie, dass in diesem Fall die Verzweigungsanweisung anders formatiert ist (vgl. Formatierung).

 

Mehrfachentscheidung

Im Prinzip könnte man Mehrfachverzweigungen, bei denen auf eine Frage mehr als zwei Antworten möglich sind, auch durch Zweifachverzweigungen aufbauen. Allerdings führt das zu unschönen Konstruktionen, die überdies noch schlecht zu lesen sind. Abhilfe schafft hier das case-Konstrukt.

case-Konstrukte bestehen immer aus der Überprüfung einer Bedingung, die eine ganze Zahl, ein Zeichen oder eine Variable vom Aufzählungstyp sein muss, aus der Aufzählung der einzelnen Antworten und aus einem Default-Teil (else), der wirksam wird, wenn sonst keine Antwort zutrifft. Das else kann auch weggelassen werden.

 

Last Update: 2011-08-16