Der Epina Delphi-Kurs bietet Ihnen eine allgemeine Einführung in das Programmieren mit Delphi/Pascal. Mit vielen ausgearbeiteten Beispielen können Sie direkt in die Delphi-Programmierung einsteigen. Mehr dazu finden Sie hier....

Struktur eines PASCAL Programms

Pascal ist so konzipiert, dass Programme durch einen sogenannten One-Pass-Compiler übersetzt werden können. Dies hat für die Geschwindigkeit der Übersetzung einen enormen Vorteil, bedeutet aber, dass der Programmierer eine bestimmte Reihenfolge innerhalb eines Programms einhält. Diese Einschränkung ist aber in der Praxis keine, sondern eher eine Erleichterung, da man auch bei fremden Programmen sehr schnell die Struktur erkennen kann.

Betrachtet man ANSI-Pascal so ergibt sich für die Abfolge der wichtigsten Programmteile folgende Reihenfolge (Object-Pascal hält sich natürlich auch an diese Reihenfolge, allerdings kommen noch weitere Konstrukte, wie Interfaces etc. dazu):

Hauptprogramm

Das Hauptprogramm befindet sich immer am Ende des Programms und wird durch begin und end. begrenzt (wichtig ist der Punkt hinter dem end - end. darf nur einmal in jedem Programm oder Modul vorkommen und zeigt das Ende des Quellcodes an (vergl. auch Kommentare). Überlicherweise ist das Hauptprogramm ziemlich kurz, und weist meist nicht mehr als ein paar Zeilen auf. Im Hauptprogramm stehen meist nur ein paar Aufrufe von Unterprogrammen.

Als Folge des One-Pass-Compiler-Konzepts müssen Unterprogramme im Quellcode immer vor dem aufrufenden Programm stehen, wodurch sich zwangsläufig ergibt, dass das Hauptprogramm am Ende des Codes steht.

Programmnamen

Jedes Programm hat einen Programmnamen der mit dem Schlüsselwort program bzw. unit oder library (wenn es sich um ein Modul oder eine Bibliothek handelt) gekennzeichnet ist. Der Programmname selber darf keine Leerzeichen enthalten.

Hinweis: Delphi verlangt, dass die Identifier der Schlüsselwörter program, unit und library mit den Dateinamen der jeweiligen Files übereinstimmen. Das bedeutet, dass man ein Programm nur umbenennen kann indem man es unter einem anderen Namen abspeichert.

 

Deklarationen

Die folgenden Abschnitte für die Deklaration der Konstanten, Datentypen und Variablen kann auch in anderer Reihenfolge oder auch verschachtelt mit wiederholtem Wechsel zwischen z.B. Konstanten- und Typdeklaration geschrieben werden. Es gilt als einzige Regel, dass alle benützten Bezeichner im Programmcode oberhalb bereits definiert sein müssen.

Unterprogramme

Unterprogramme dienen dazu, wiederverwertbare Einheiten zu schaffen, die man dann von verschiedenen Punkten des Programms aus aufrufen kann.

Last Update: 2011-08-02