Der Epina Delphi-Kurs bietet Ihnen eine allgemeine Einführung in das Programmieren mit Delphi/Pascal. Mit vielen ausgearbeiteten Beispielen können Sie direkt in die Delphi-Programmierung einsteigen. Mehr dazu finden Sie hier....

Was ist Delphi?

Delphi ist ein Entwicklungssystem zum Erstellen von Programmen unter Windows. Delphi beinhaltet einen leistungsfähigen Pascal-Compiler, einen speziellen syntaxempfindlichen Editor und viele visuelle Komponenten die standardmäßig mitgeliefert werden.

 

Mit Delphi kann jede(r) einfach und schnell Windowsprogramme entwickeln, falls er/sie ein wenig Hintergrundwissen besitzt.

 

Der Vorteil von Windowsprogrammen liegt in ihrer mausgestützten Bedienung, deren Basiselemente (Menüs, Knöpfe, Dropdownleisten, etc) stark standardisiert und damit leicht bedienbar sind. Windowsprogramme werden in Fenstern ("Windows") ausgeführt, die oft nur einen Teil des gesamten Bildschirmes beanspruchen.

 

Die neuesten Varianten von Delphi stehen auch für Linux (unter dem Produktnahmen Kylix) und für .NET (Produktname Borland Developer Suite, BDS 2006) zur Verfügung. Neben der Entwicklung von Pascal-Programmen kann Delphi auch Code erzeugen, der mit dem Borland C++Builder kompatibel ist, so dass Delphi-Konstrukte auch für C++-Programmierer zugänglich werden.

Zudem unterstützt die neue BDS 2006 auch die Sprache C# (sprich: "sie-scharp"), so dass man unter einer gemeinsamen Oberfläche in drei Programmiersprachen entwickeln kann (Pascal, C/C++, und C#).


 

Last Update: 2008-09-09