Begriff |
gleichwertige Begriffe |
Kurze Erklärung |
ASCII |
- |
Abk. für American Standard Code for Information Interchange: ursprünglich ein 7-Bit Zeichencode, der später auf 8 Bit erweitert wurde um auch Umlaute darstellen zu können. Eine ASCII-Tabelle finden Sie hier. |
Blank |
Leerzeichen, Space |
- |
Event |
Ereignis |
Ein Event ist ein von außen oder per Software ausgelöstes Ereignis, das asynchron auftritt und von einem Event Handler bearbeitet wird. |
Glyph |
Minigraphik |
Unter Glyph versteht man eine kleine symbolische Minigraphik, die einen Hinweis auf die Funktion eines Elements gibt. |
Icon |
graphisches Symbol |
Ein Icon ist ein graphisches Symbol, das in einem speziellen Format gespeichert wird, sich aber nicht wesentlich von einem Glyph unterscheidet. Icons können nur mit dem Delphi Image Editor bearbeitet werden. |
Identifier |
Bezeichner, Name |
ein vom Benutzer definierter Name für eine Variable, Konstante, etc. |
Key Mapping |
Key Binding, Tastaturzuordnung |
Viele Editoren erlauben eine variable Zuordnung von Tastatur und Funktion des Editors. Die Menge aller Zuordnungen bezeichnet man als Key Mapping |
OOPS |
- |
OOPS steht für Object Oriented Programming System |
Pixel |
Bildschirmpunkt |
Ein Pixel ist exakt ein Bildpunkt am Bildschirm. Die Zahl der verfügbaren Pixel hängt von der Auflösung der Grafikkarte ab (typ. 1024x768 oder 1280x1024) |
Pointer |
Zeiger |
Ein Pointer ist die Speicheradresse einer Datenstruktur. Pointer sind sehr mächtig, sind aber sehr oft der Grund für Abstürze eines Programms (weil z.B. ein Pointer falsch gesetzt wird). Unter Delphi für .NET werden Pointer nicht mehr unterstützt. |
Property |
Eigenschaft |
Unter Property versteht man die Eigenschaften eines Objekts. |
Space |
Leerzeichen, Blank |
- |
Statement |
Anweisung, Befehl |
Unter einem Statement versteht man eine abgeschlossene Programmanweisung ("ein Befehl" samt Parameter). Ein Statement kann auch über mehrere Programmzeilen gehen und wird immer mit einem Strichpunkt abgeschlossen |
String |
Zeichenkette |
Das Wort 'String' wird nicht nur in Zusammenhang mit dem Datentyp string benützt, sondern bezeichnet auch Zeichenketten im Allgemeinen. |
Unicode |
- |
Unicode ist ein 16-Bit-Zeichensatz, der alle Buchstaben aller wichtigen Weltsprachen abbilden kann. Die ersten 256 Zeichen sind zum ASCII-Code kompatibel. |
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